Hausnotruf

Die Abteilung Hausnotruf ermöglicht älteren oder hilfsbedürftigen Menschen ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Ein Knopfdruck genügt – und unsere Zentrale in Hammerbrook organisiert in Notfällen sofort die passende Hilfe.

Deine Jobperspektiven

Mit unserer Arbeit helfen wir älteren oder hilfsbedürftigen Menschen, sicher in ihrem Zuhause zu leben – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Per Knopfdruck können unsere Kund:innen in Notfällen sofort Hilfe rufen. Wir sorgen dafür, dass diese Hilfe zuverlässig und schnell organisiert wird.

Ob im Einsatzdienst, in der Hausnotrufzentrale, in der Disposition, im Außendienst, in der Abrechnung oder im Pflegenotruf – bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dein Talent und deine Motivation einzubringen.

Beim ASB-Hausnotruf erwartet dich eine sinnstiftende Tätigkeit, bei der du anderen Sicherheit gibst und ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichst. Dabei bist du nicht allein. Ein starkes Team aus 45 Kolleg:innen arbeitet mit Herz, Respekt und Wertschätzung zusammen – für über 6.000 Kund:innen. Unser Standort in Hammerbrook bietet dir zudem eine zentrale Lage mitten in Hamburg.

1 offene Stelle im Bereich „Hausnotruf“

Stellen anschauen

Einsatzbereiche im Hausnotruf

In der Hausnotrufzentrale laufen alle Notrufe ein. Hier ist schnelle Reaktionsfähigkeit gefragt:

  • Als Zentralist:in nimmst du eingehende Notrufe entgegen und klärst die Situation direkt per Sprechverbindung mit den Kund:innen.
  • Du prüfst alle hinterlegten Informationen, um gezielt die passende Hilfe zu organisieren.
  • Je nach Situation, informierst du Angehörige, Nachbarn oder den Rettungsdienst.
  • Du dokumentierst alle Einsätze und sorgst dafür, dass alles reibungslos abläuft.

Als Mitarbeiter:in im Einsatzdienst bist du direkt vor Ort im Einsatz, wenn Hilfe benötigt wird. Wenn ein Notruf eingeht und keine akute medizinische Notlage vorliegt, bist du zur Stelle.

  • Du hilfst Kund:innen nach einem Sturz wieder sicher auf die Beine – mit professionellen Techniken, die das Risiko weiterer Verletzungen minimieren.
  • Du unterstützt, wenn sich jemand ausgesperrt hat und die Tür geöffnet werden muss.
  • Du leistest einfache Hilfestellungen, wenn Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Unterstützung brauchen.
  • Du fährst eigenständig zu Einsätzen im gesamten Hamburger Stadtgebiet und sorgst dafür, dass sich unsere Kund:innen sicher und gut betreut fühlen.

Damit unser Hausnotrufdienst rund um die Uhr funktioniert, braucht es eine gut organisierte Einsatzplanung. In der Disposition sorgst du dafür, dass alle Abläufe optimal koordiniert sind.

  • Du planst Einsätze und organisierst Beratungstermine für Neukund:innen.
  • Du koordinierst Service- und Wartungstermine für bestehende Kund:innen.
  • Du pflegst Kundendaten und sorgst für eine lückenlose Dokumentation.
  • Du stehst in engem Austausch mit den Kolleg:innen aus dem Außendienst und der Hausnotrufzentrale.

Der Außendienst sorgt dafür, dass unsere Kund:innen sicher und gut informiert sind.

  • Du berätst Interessent:innen und bestehende Kund:innen rund um den Hausnotruf.
  • Du installierst Hausnotrufgeräte und erklärst deren Bedienung.
  • Du führst Wartungen und technische Serviceeinsätze durch.
  • Du unterstützt Kund:innen bei individuellen Fragen oder Anliegen.

Damit unser Hausnotrufdienst reibungslos funktioniert, braucht es eine sorgfältige Abrechnung.

  • Du prüfst Verträge und dokumentierst alle erbrachten Leistungen.
  • Du berechnest die anfallenden Gebühren und überwachst Zahlungseingänge.
  • Du kümmerst dich um die Einreichung von Kostenübernahmeanträgen bei den Pflegekassen.
  • Du bist Ansprechpartner:in für Kund:innen bei Fragen zur Abrechnung.

Der Pflegenotruf ist speziell für Pflegebedürftige eingerichtet und stellt sicher, dass sie auch außerhalb der regulären Bürozeiten gut versorgt sind.

  • Du nimmst Anrufe aus den ASB-Sozialstationen und von Kooperationspartnern entgegen.
  • Du bewertest die Dringlichkeit der Anfragen und organisierst die passende Hilfe.
  • Du bist bei Bedarf selbst im Einsatz, um akute pflegerische Unterstützung zu leisten.
  • Du führst geplante Pflegemaßnahmen in den Nachtstunden durch.

Deine Vorteile bei uns!

Wir bieten dir in allen Einsatzbereichen flexible Arbeitszeitmodelle und ermöglichen auch Quereinsteiger:innen einen einfachen Einstieg in ein neues Berufsfeld. Wenn du auf der Suche nach einer sinnvollen Aufgabe bist, bei der du dich fachlich und menschlich weiterentwickeln kannst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir legen großen Wert darauf, dass du dich bei uns wohlfühlst und gut in deine neue Aufgabe startest.

Überzeugt? Dann bewirb dich jetzt!

1 offene Stelle im Bereich Hausnotruf

FSJ & BFD Hausnotruf (m/w/d) FD-2019-04-02

  • ASB Hausnotruf in Hammerbrook
  • Freiwilligendienst
  • ca. 534 €